Suche
?>

Kyong Ju Park: I am fiction

SOLO-SHOW 

bis 22.11.2024 im

Rich Cake
Römerstraße 27
Bad Ems

Die Künstlerin ist während der Ausstellungsdauer (außer Montag und Samstag) täglich von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr im RichCake anzutreffen.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Bad Ems, wo einige von Kyong Ju Parks Arbeiten ebenfalls ausgestellt werden.

Tran Thanh Lan, eine junge vietnamesische Frau, wird am 6. Februar 2008 in einer südkoreanischen Kleinstadt tot aufgefunden. Sie habe sich vom Balkon gestürzt, heißt es später im Polizeibericht. Die Künstlerin Kyong Ju Park glaubt an diese Version nicht. Sie vertieft sich 16 Jahre in diesen Fall, den sie künstlerisch verarbeitet: auf die Theaterbühne hebt, ins Seoul Museum of Art und nun nach Bad Ems bringt.

Ihre Installation im RichCake beleuchtet nicht nur den Fall Tran Thanh Lan, sondern sämtliche Verbrechen dieser Art weltweit. Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und massive Ausbeutung sind Themen der aus Korea stammenden Stipendiatin, die insbesondere profitgierigen Heiratsvermittlern eine Schlüsselrolle in dieser Ausbeutungsspirale zuweist. Während ihrer Residency in Bad Ems hat Kyong Ju Park an ihrem Mammutprojekt weitergearbeitet. Zeitgleich erfuhr sie eine ähnlich unsichere Situation aufgrund von hiesigen Einwanderungsgesetzen. Ihre Ausstellung im RichCake zieht Parallelen zu ihr selbst und ihrer mühsam erwirkten „Fiktionsbescheinigung“.

Kuratorin: Agnes D. Schofield

Foto: Courtesy the Artist